1. Mannschaft schlägt Schachfreunde Mainz II und ist Tabellenführer

Liebe Schachfreunde,

 

unsere 1. Mannschaft hat heute in der siebten und letzten Runde der 1. Rheinhessenliga 2021/22 souverän gegen die Schachfreunde Mainz II mit 4.5 - 1.5 zu Hause gewonnen. Juhu! Damit führen wir die (vorläufige) Abschlusstabelle unangefochten an. Bereits mit dem vergangenen Spiel hatten wir uns für die Aufstiegsrunde um die 2. Rheinland-Pfalz-Liga Süd qualifiziert. Dass wir dort genau richtig aufgehoben sind, konnten wir mit dem heutigen Ergebnis noch mal unterstrichen - und das, obwohl einige starke Spieler, darunter Andreas Orban und Frank May, andere Verpflichtungen hatten.

 

Der Spielfreude tat dies gegen unseren nominell nur wenig schwächeren Gegner kaum Abbruch. Zwar musste Wolfgang Stoodt (5. Brett) mit Schwarz nach einem unglücklichen Fehler schon relativ früh die Waffen strecken, doch dafür holte Hans Wiens (6. Brett) bei seinem Debüt in der 1. Mannschaft mit Weiß den vollen Punkt. Im Schottischen Gambit kam es schon früh zu taktischen Verwicklungen, als Hans seinen Turm auf a1 opferte, dafür aber eine Läufer-Dame-Batterie auf der a2-g8-Diagonale installieren konnte. Es dauerte anschließend nur wenige Züge, bis es in dieser schönen Angriffspartie um den schwarzen unrochierten König geschehen war.

 

Deniz Cetin (4. Brett) erspielte sich mit Weiß in der Skandivischen Partie schnell Raumvorteil, den sein Springer wenig später in materiellen Vorteil verwandeln konnte: Mit frechen Hüpfern nach c7 und a8 gewann Deniz einen Turm, und sein Ross entkam den Angriffen der schwarzen Dame anschließend wieder über die altbewährte Route c7 und b5. Vielleicht hatte das sein Gegner zuvor übersehen? Danach verwandelte Deniz seinen Materialvorteil leicht in einen Sieg.

 

Besonders erfreulich: Unser frisch gebackener Vater Fernando Nora (3. Brett) war trotz seiner neuen Aufgaben heute wieder für die 1. Mannschaft im Einsatz. Mit Schwarz hatte er rasch ein recht ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett, in dem er nie Schwierigkeiten hatte, und konnte so einen wertvollen halben Punkt zum Mannschaftssieg beisteuern.

 

Das Steuer übernahm Jörg Hauch (2. Brett) in seiner Weißpartie schon recht früh: Nach einer zunächst ruhigen Eröffnung mit beidseitigem Königsfianchetto etablierte unser Ersatzmannschaftsführer schnell ein starkes Zentrum, das den gegnerischen Springern keine guten Felder überließ. Wenig später tauschten sich aber mehrere Figuren durch eine lange taktische Abfolge ab. Das war's? Nein - denn Jörg dachte einen Zug weiter und konnte nach dem Schlagabtausch mit einem schönen Abzug nicht nur eine Figur gewinnen, sondern auch gleich dem gegnerischen Monarchen zu Leibe rücken. Die entscheidende Stellung habe ich Euch (hoffentlich richtig aus der Erinnerung) hier eingefügt:

 

 

Der weiße Springer steht unter Beschuss. Wenn er zieht, dringt der schwarze Turm mit Schach nach e2 ein. Doch Weiß hat noch einen Pfeil im Köcher: 1.Se4! nutzt aus, dass alle schwarzen Figuren ungedeckt sind. 1... Tf5 (1...Txe4 2.Txc5, 1... Txc1 2. Sxf6+ Kg7 3.Sxe8+) 2.Sd6 Te2+ 3.Kf3 Txa2 4.Tc8+! (noch stärker als der Qualitätgewinn) Kg7 5.g4! Tfa5 6.Se8+ und Weiß gewinnt.

 

In meiner eigenen Partie (1. Brett) stand ich mit Schwarz in einem klassischen Königsinder recht lange unter Druck. Mein Gegner schnürte mich auf beiden Flügeln des Brettes ein wenig ein, hatte dann allerdings Probleme, den richtigen Plan zu finden. Nachdem er ein paar ungenaue Züge gemacht hatte, konnte ich mich befreien, einen Bauern gewinnen und voller Stolz gar einen Springer nach d4 bringen. Um den Störenfried dort zu beseitigen, opferte Weiß noch die Qualität, musste sich aber wenig später geschlagen geben.

 

Hier die Einzelergebnisse:

 

Kreuznach I     4.5 - 1.5 Sfr. Mainz II

 

1 Kilian (2085)    1 - 0   Leusing (1908)

2 Hauch (1867)   1 - 0   Wanke (1848)

3 Nora (1822)  0.5 - 0.5 Brinckmann (1840)

4 Cetin (1639)    1 - 0    Michalski (1658)

5 Stoodt (1794)  0 - 1    Olk (1722)

6 Wiens (1861)   1 - 0    Wilk (1613)

 

Wie geht es weiter? In der Aufstiegsrunde der 1. Rheinhessenliga spielen wir nun um den Einzug in die 2. Rheinland-Pfalz-Liga Süd. Dabei treffen sich die vier besten Mannschaften der 1. Rheinhessenliga noch einmal zum Kräftemessen. Mit an Bord sind (neben uns) SC Landkrone II, Sfr. Mainz II und Gau-Algesheim II. Die bisherigen Mannschafts- und Brettpunkte werden übernommen. Mit 10 Mannschaftspunkten und 24.5 Brettpunkten liegen wir dabei aber (noch!?) vorn. Die dreitteilige Aufstiegsrunde beginnt am 10. April, für uns sozusagen mit dem Rückspiel von heute in Mainz.

 

Anbei findet ihr noch ein paar meiner Bilder vom heutigen Spieltag.

 

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag,

 

Markus