Klaus Thönnessen gewinnt Fronleichnamsturnier

Klaus Thönnessen hat das Fronleichnamsturnier des Bad Kreuznacher Schachvereins gewonnen. Das langjährige Vereinsmitglied erreichte 5.5 Punkte aus sieben Partien und gewann im direkten Duell mit Schwarz auch gegen Fernando Nora, der punktgleich auf dem zweiten Platz landete. Dritter wurde Emin Baladjaev (Senior) mit fünf Punkten, der für den gut besuchten Wettkampf zusammen mit seinem Sohn aus Wiesbaden zum Quartierszentrum Pariser Viertel gekommen war.

Mit 19 spielfreudigen Teilnehmern zeigte sich das Organisationsteam rund um Turnierleiter Bernd Rudershausen und Dr. Rainer Goldt zufrieden; auch einige Kinder und Jugendliche aus der Kurstadt wollten ihre Kräfte in der Königsjagd messen. Bester Jugendlicher wurde dabei das Bad Kreuznacher Jungtalent Amiran Balashvili. Er holte 3.5 von möglichen 7 Punkten und freute sich mit Sieger Thönnessen über jeweils einen Wanderpokal – „in der Hoffnung, dass sich daraus eine Tradition entwickelt“, wie Erster Vorsitzender des Kreuznacher Schachvereins Goldt zum Feiertagsturnier bemerkte.

 

Für die körperliche und geistige Stärkung sorgten die Spielerfrauen und -mütter: Sie brachten Herzhaftes und Kuchen mit, wo die Denksportler gegen eine kleine Spende zugreifen konnten. Die Erlöse fließen in ein neues, großes Demoschachbrett, das im Jugendtraining Verwendung findet.