Kreuznacher Schachverein startet mit einem Sieg in die neue Saison

Die Alten machen den Anfang.

 

Am 15.09.2023 fand das erste Spiel von uns in der Seniorenliga Rheinhessen statt.

Als neuer Mannschaftsführer der Senioren konnte ich Arthur, Peter und Günter gewinnen mich nach Dienheim zu begleiten, wo wir gegen Landskrone spielen sollten.

Normalerweise gibt es eine gute Verbindung nach Oppenheim. Man fährt bis nach Neu-Bamberg und dann über eine gut ausgebaute Bundesstraße 34 km bis Oppenheim. So meine Vorstellung. Leider gibt es mitten auf der Strecke eine dicke Baustelle und wirr mussten über die A61 bis nach Alzey und dann über die A63 bis nach Wörrstadt fahren, um dann weiter nach Oppenheim zu kommen. Einen riesen Umweg, der auch Zeit kostete. Zum Glück ersetzte Günther jedes Navi und lotste mich durch Nierstein, wobei ich zeitweise glaubte wir stecken jetzt in den Weinbergen fest, aber nein es ging weiter. Wie durch ein Wunder waren wir dennoch pünktlich und fanden einen Parkplatz direkt vor dem Spiellokal, dem Rathaus in Dienheim.

Unsere Gegner waren zunächst nur zu Dritt da. Peters Gegner hatte sich irgendwo verirrt und musste geholt werden, sodass Peter 15 Minuten mehr Bedenkzeit hatte.

Ich durfte am Spitzenbrett spielen und hatte mich innerlich schon auf eine Niederlage vorbereitet. Landskrones Spitzenspieler Reinhold Weiß DWZ 2138 war aber im Urlaub, sodass ich gegen Peter Hülser DWZ 1935 spielte. Auch nicht schlecht, aber schon eher meine Kragenweite.

Nach einer Stunde bot Günters Gegner remis an. Peter stand zu dieser Zeit besser, Arthur und meine Partien waren unklar, also warum nicht. Ich konnte mit Weiß etwas Angriff entfalten, fand aber wohl zum Schluss wohl nicht die besten Züge ( ich muss Onkel Computer noch mal fragen, ob es nicht noch was besseres gab). Jedenfalls bot mir mein Gegner ebenfalls remis an, was ich auch annahm.

Die beiden verbliebenen Bretter ließen auf ein 2:2 schließen, was auch nicht so ein schlechtes Ergebnis gewesen wäre. Peter hatte im Endspiel einen Bauern mehr und stand auf Gewinn. Arthur hatte zwei Bauern weniger, aber vielleicht noch wegen des aktiven Figurenspiels Fuddelchancen. Objektiv war die Partei verloren.

Arthurs Gegner, der frühere Kreuznacher Landgerichtspräsident Benno Henrich, stellte dann aber überraschend die Dame ein, sodass Arthur gewann. Mit der Bemerkung, dass passiert in unserem Alter war ich schon ganz auf Seniorenliga eingestellt, aber was soll man dazu sagen? Shit happens oder einfach Glück gehabt. Peter gewann dann noch souverän, sodass wir statt mit einem 2:2 mit einem 3:1 Sieg nach Hause fuhren.

Die Rückreise gestaltete sich wegen der Baustellen ähnlich schwierig, sodass wir schließlich über Mainz fuhren. Nächste Woche am 23.09. werden mit einer ordentlichen Delegation von Jugendlichen zum Jugend Grand Prix nach Dienheim fahren. Viele Wege führen nach Rom, aber es sind die verschlungenen, die nach Dienheim führen. Man sollte schon 20 Minuten mehr Fahrzeit einrechnen.

In der Seniorenliga macht Turnierleiter Peter Reiss Tempo, sodass wir schon am Donnerstag, den 28.09.2023 unser nächstes Spiel haben. Gegner werden in unserem Spiellokal um 20.15 Uhr die Gäste aus Heimersheim sein. Der Eintritt ist wie immer frei und Zuschauer gerne gesehen. Vuvuzelas zum Anfeuern bitte ich aber zu Hause zu lassen.

 

Klaus Thönnessen

 

 

 

Die Seniorenliga kann im Ergebnisdienst verfolgt werden unter:

 

https://sbrp-ergebnisdienst.de/?p1=2:pa:SN2-23-1