21. April 2024
Die letzte Runde in der 2. Rheinland-Pfalz Liga Süd wurde am heutigen Sonntag zentral in Thallichtenberg ausgetragen. Die Anfahrt war etwas kompliziert über kleine verschlungene Straßen in der Pfalz, der Parkplatz zu klein, aber der Gastgeber hatte sich wirklich Mühe gegeben und draußen sogar ein Zelt aufgebaut, wo gegrillt wurde. Drinnen gab es Kaffee, Kuchen und Brötchen, die bekannte Pfälzer Gastfreundlichkeit. Die Ausgangslage für uns war klar, Lambsheim und Heidesheim III hatten...
14. April 2024
Am gestrigen Samstag waren wir mit sechs Jugendlichen beim 1. Jugend Grandprix in Dienheim am Start und waren auch dort erfolgreich. Pius Enders startete in der U12 und siegte vor weiteren 14 Teilnehmern. Gegen Dominik Hattemer erreichte er eine Punkteteilung und lieferte sich mit diesem ein Fernduell, wobei keiner mehr irgendetwas abgab und Pius lediglich durch die Feinwertung mit 6,5/7 die Oberhand behielt. In der letzten Partie hatte er es mit Tobias Frömbgen zu tun und brachte unseren...
14. April 2024
Nach dem Aufstieg unserer 2. Mannschaft in die 1. Rheinhessenliga, wollte es auch die Dritte in der 1. Verbandsliga wissen. Nach der Ausgangslage vor dem letzten Mannschaftskampf hatte wir einen hauchzarten Vorsprung von einem Brettpunkt Vorsprung vor Landskrone III, die im Fernduell gegen Multatuli II antraten, die einen Mannschaftspunkt weniger aufwiesen und sich ebenfalls noch Hoffnungen auf den aufstiegsberechtigen 2. Platz machen konnten. Unser letzter Gegner war niemand geringeres als der...
07. April 2024
Mit der ersten, zweiten und vierten Mannschaft waren wir am heutigen Sonntag gefordert. Die Erste trat als Drittletzter der 2. Rheinland-Pfalz- Liga Süd beim bereits abgestiegenen SK Bingen an und musste unbedingt gewinnen. Es entwickelte sich ein wahrer Abstiegskrampf. Bingen trat nur zu siebt an, sodass Hans Wiens kampflos gewann und wir mit der Belastung einer frühen Führung zu kämpfen hatten. Alexander Scheidt hatte es an Brett vier mit dem in dieser Saison recht erfolgreichen Tobias...
27. März 2024
Vom 23.03.2023 bis 27.03.2023 fanden in der Jugendherberge in Trier die rheinland-pfälzischen Jugendeinzelmeisterschaften statt, wobei von unserem Verein in der U12 Amiran Balashvili, Ediz Yozgyur und Pius Enders in dem 34köpfigen Starterfeld antraten. Hierbei qualifizierten sich die ersten Drei für die vom 19.05.. bis 25.05.2024 in Willingen im Sauerland stattfindende Deutsche Jugendmeisterschaft. Amiran war mit einer DWZ von 1712 in der Rangliste an eins gesetzt, Ediz startete mit einer...
17. März 2024
Bereits vom 09. auf den 10. März 2024 fand in Landau die U-10 Rheinland-Pfalz Meisterschaft statt. Unser Jugendwart Jörg Hauch fuhr an beiden Tagen unseren U10-Rheinhessenmeister Desjan Mala zum Turnier, der an Rang 8 gesetzt war. Am ersten Tag tat sich Desjan schwer und verlor die zweite und dritte Partie und belegte nach vier Runden mit 2:2 einen Mittelfeldplatz. Besser lief es am Sonntag, wo er 2,5/3 Punkte machte und unter anderem den an Platz 3 gesetzten Lasse Wilhelms aus...
05. März 2024
03. März 2024
Mit 6,5:1,5 gewann unsere zweite Mannschaft das heutige Spiel gegen die Schachfreunde Heidesheim III und steht damit bereits zwei Spiele vor Saisonende als Aufsteiger in die erste Rheinhessenliga fest. Allzu schwer wollte es unser heutiger Gegner uns nicht machen und trat ersatzgeschwächt und nur mit mit sieben Spielern an. Vor wenigen Wochen sah das noch ganz anders aus und wir verloren knapp in Heidesheim. Helmut Kalepky erklärte mir dazu, dass es lediglich das Ziel der Heidesheimer gewesen...
19. Februar 2024
Ja, wo fange ich an. Dank des Engagements von unserem Stadtmeister Alexander Krüger können wir eine Lücke schließen, die mir bei jedem Jugendturnier sofort auffiel. Auch wir bekommen endlich T-Shirts mit dem Vereinslogo. Es sollen auch schon reichlich Bestellungen aufgegeben worden sein. Die Vereinsmeisterschaft hat angefangen. Mit insgesamt 24 Teilnehmern können wir sehr zufrieden sein. Ergebnisse habe ich keine, deshalb nur mein erster Eindruck vom letzten Vereinsabend. Ganz besonders...
05. Februar 2024
Es war nicht unser Wochenende. Am Samstag spielte die Jugend in der U12a Rheinhessenmannschaftsmeisterschaft den Rückkampf bei den Schachfreunden Mainz. Während es vor heimischer Kulisse noch zwei Siege gab, endeten beide Partien in Mainz jeweils mit 2:2 Unentschieden. Im ersten Spiel gewannen Amiran und Ediz, während Desjan und Pius das Nachsehen hatten. Im zweiten Kampf gewann wiederum Ediz, während Amiran und Sofia Punkteteilungen beisteuern konnten und Ferdinand nur zweiter Sieger...

Mehr anzeigen