Schulschach AGs sind gestartet

Seit diesem Schuljahr leite ich Mittwochs von 15 bis 16 Uhr eine Schulschach AG in der Kleistschule in Bad Kreuznach. Aus den Zeiten als unserer Ehrenvorsitzender Gerd Schowalter dort noch Schulleiter war, sind noch acht Schachspiele vorhanden, sodass ich kein Spielmaterial schleppen muss. Ich bin kein ausgebildeter Lehrer und das merkt man auch. Es sind Grundschüler und es ist die achte Unterrichtsstunde, sodass die Konzentrationsfähigkeit gelitten hat. Ich wollte den Kindern zunächst alles an einzelnen Figuren erklären, aber sie wollten sofort mit allen Steinen spielen und setzten sich dabei auch durch. So war das alles etwas ungeordneter, aber aller Anfang ist schwer. Ich habe 10 Kinder in der AG und es hat ihnen Spaß gemacht. Desjan ist einer von ihnen und hilft mir . Das Problem ist, dass ich bei einigen bei Null anfangen muss, während andere schon Schachspielen können und sich bei den Anfängerregeln langweilen. Zur zweiten Unterrichtstunden habe ich ihnen jetzt Taktikaufgaben mitgebracht, sodass ich die Fortgeschrittenen so beschäftigen kann. Es wird schon.
Über Rainer wurde ich gefragt, ob ich nicht Andreas Frömbgen bei seiner Schulschach AG am Gymnasium am Römerkastell helfen kann. Natürlich kann ich öfter mal mithelfen. Es haben sich dort 20 Kinder angemeldet, wobei die meisten in der fünften und sechsten Klasse sind. Andreas wohnt in Bad Kreuznach, besitzt - wie ich - das Schulschachpatent und ist - im Gegensatz zu mir - ausgebildeter Schachtrainer, was man auch merkt. Einziger Wermutstropfen: Er spielt für den Schachclub Gau-Algesheim, aber es gibt Schlimmeres im Leben. Sein Sohn Tobias geht auf dem Röka zur Schule und ist auch in der AG.
Gemeinsam mit ihm , seiner Frau, Frau Hattemer und mir haben wir am Donnerstag, den 14.09.2023 um 15:00 Uhr die erste AG-Stunde gestartet. Es sind insgesamt 12 Schachspiele an der Schule vorhanden. Andreas hat den Unterricht souverän geleitet und in der ersten Stunden nicht die Schachbretter ausgeteilt, sondern alles nur an einem Brett demonstriert . Aha, so macht man das. Ich glaube, ich kann von ihm noch einiges lernen.
Das Ziel von Andreas ist es mit mehreren Mannschaften, wenn möglich auch einer reinen Mädchenmannschaft, an der Schulschachmeisterschaft Rheinhessen teilzunehmen, die vermutlich im Februar 2024 stattfinden wird. Damit bin ich mit ihm völlig auf einer Linie.
Zum Schluss habe ich die Jugendlichen noch auf auf das Video auf Youtube von Georgios Souleidis ( the big greek ) Die goldenen Eröffnungsregeln hingewiesen und Taktik-Aufgaben ausgeteilt. Ich bin mal gespannt, ob dies jemand macht. Als Schüler habe ich auch immer Hausaufgaben gehasst, aber wenn man später im Schach seine Mitschüler schlagen will, sollte man das schon beherzigen. Mit Eröffnungszügen 1. h2- h3 und 2. h3 -h4 wird dies kaum gelingen, wobei alles relativ ist. Auch mit dieser Eröffnung würde mich Magnus Carlsen locker besiegen.
Mit der weiteren AG von Wolfgang Spiess und Martin Quarck am Gymnasium An der Stadtmauer sind wir in Bad Kreuznach im Schulschach auch nicht schlecht aufgestellt.

 

Klaus Thönnessen