Die Erste startet mit einem 4:4 in Bellheim in die neue Saison

 

Unser DWZ stärkster Spieler Markus war leider verhindert, sodass ich als Stammersatz einspringen musste, ansonsten waren alle an Bord, um die Fahrt ins ferne Bellheim anzutreten. Unser Gegner ist eine kleine Wundertüte, da man nie weiß, wie sie antreten. An den ersten drei Brettern sind drei sehr starke Spieler gemeldet, darunter IM Markus Klauser, die allerdings nicht immer mitspielen.
Dabei war diesmal ihre Nummer 2 Svetlin Stojanov DWZ 2245, der gegen unseren Andreas spielen durfte. Gespielt wurde im DRK-Heim in Bellheim, einem angenehmen Spiellokal.
Bereits nach weniger als einer Stunde war die erste Partei beendet. Jörg uns sein Gegner Jannik Steinkönig tauschten einfach alles ab und schüttelten sich dann die Hände zum Remis.
Kurze Zeit später gingen wir durch Mahych in Führung, als unser Meister von Bad Münster mit Schwarz seinen Gegner in nur zwanzig Zügen besiegte. Leider hielt die Führung nicht lange, weil Alexander gegen seinen Gegner Christian Fromm ( der hat schon öfter gegen uns gewonnen, ich glaube wir sind sein Lieblingsgegner ) unterlag 1,5 :1.5
Andreas spielte am Spitzenbrett richtig stark und ließ seinen Gegner nicht zum Angriff kommen, sodass er ein verdientes Remis erreichte. Ich hatte es mit einem der beiden Köpfe von Bellheim zu tun und erreichte mal wieder nichts aus der Eröffnung. Meinem Gegner fiel kurz vor der Zeitkontrolle aber auch nicht mehr so viel ein, sodass es zur dreimaligen Stellungswiederholung kam ( 2,5 :2,5).
Nachdem Frank am Donnerstag bei unserer Meisterschaft den Spieß weder umdrehen noch aufgabeln konnte, ließ er heute nichts anbrennen und spielte richtig stark und gewann verdient. Wolfgang an Brett 8 hatte es mit dem anderen Bellheimer Kopf zu tun, wobei die Partie ( für mich)sehr undurchschaubar war und letztlich zum Unentschieden führte. Norbert spielte an Brett 2 Skandinavisch und sah sich bereits früh gezwungen die Qualität zu opfern. Leider bekam er dafür keine ausreichende Kompensation, sodass die Partei verloren ging ( 4:4 ).
Letztlich können wir mit dem Ergebnis gut leben und bringt uns dem Ziel Klassenerhalt etwas näher. Vielleicht machen wir es in diesem Spieljahr nicht ganz so spannend wie in der letzten Saison, als wir uns erst am letzten Spieltag mit einem bitter notwendigen Sieg retten konnten.
Bei den weiteren Ereignissen an diesem Wochenende war ich leider nicht zugegen. Vielleicht schreibt noch jemand was darüber.
Unsere Zweite schaffte in der 2. Rheinhessenliga zum Auftakt einen 6,5 :1,5 Kantersieg bei der vierten Mannschaft der Schachfreunde Mainz, während es für unsere neu gegründete vierte Mannschaft in Heimersheim nicht ganz so gut lief und die Partie gegen deren zweite Mannschaft mit 2,5 :3,5 verloren ging.
Von unserem Jugendwart Jörg habe ich nur Positives über die Leistungen unserer Jugendlichen beim Jugend-Grand Prix in Dienheim am Samstag gehört. Ich will niemanden hervor heben , aber insbesondere Paul, Desjan, Ferdinand und Sofia sollen richtig stark gespielt haben. Ergebnisse habe ich leider im Netz noch nicht gefunden.
Weiter geht es für unsere Zweite am 08.10.2023 gegen den SV Bodenheim und für die Vierte gegen den TV Guntersblum. Die Erste spielt erst am 22.10.2023 dann gegen Frankenthal III. Nach so vielen Auswärtsspielen, sind wir dann endlich mit Heimspielen dran. Zuschauer sind - wie immer -gerne gesehen.

 

Klaus Thönnessen

 

Die 1.Mannschaft kann hier verfolgt werden:

 

https://sbrp-ergebnisdienst.de/index.php?p1=0:pa:R2S-23-1