Ergebnisse vom Wochenende 07/08. Oktober 2023

Das Schachwochenende war leider geprägt von den Verlegungswünschen unserer Gegner. Der Mannschaftskampf unserer zweiten Mannschaft findet auf Wunsch unserer Bodenheimer Schachfreunde erst am kommenden Sonntag statt. Auch der Jugendmannschaftskampf gegen den Tus Makkabi Wiesbaden musste verlegt werden, da beim Gegner zwei Stammspieler krankheitsbedingt ausfielen. Ein neuer Termin ist noch nicht festgelegt.
So blieb letztlich das Spiel unserer Vierten Mannschaft gegen den TV Guntersblum übrig, dem jüngsten Verein im Schachbund Rheinhessen.
Unser Gegner trat nur mit fünf Spielern an, sodass Thilo am sechsten Brett kampflos gewann.
Bereits nach einer guten Stunde erhöhte Colin das Ergebnis, nachdem sein noch sehr junger Gegner quasi einzügig Turm und Dame einstellte.
Darian spielte sehr solide und geriet in Vorteil, als sein Gegner einen Läufer so unglücklich stellte, dass er nicht mehr vor Colins Bauern flüchten konnte. Statt wenigstens noch einen Bauern für den Läufer einzuheimsen, opferte sein Gegner die Qualität, was seinen Läufer aber immer noch nicht befreite. Kurze Zeit später war das Spiel zu unseren Gunsten gelaufen 3:0.
Unser Routinier Syed stand die ganze Zeit schlechter. Seinem Gegner gelang es mit seinen Schwerfiguren über eine offene Reihe in Syeds Lager einzudringen, sodass dieser mit seinen Figuren auf die Grundreihe zurück gedrängt wurde. Das konnte nicht lange gut gehen und es ging auch nicht gut 3:1
Milos am Spitzenbrett hatte es in seinem zweiten gewerteten Spiel überhaupt mit dem erfahrenen Alexander Becker DWZ 1902 zu tun. Er opferte - wohl nicht ganz korrekt - eine Qualität und hatte dafür einen schönen Freibauern, der sich bis auf die vorletzte Reihe vorkämpfen konnte. Als sein Gegner einen von diesem Freibauern gedeckten Springer schlug, um die Qualität zurück zu geben und mit einem Mehrbauern weiter zu spielen, wurde er durch einen schönen taktischen Schlag von Milos böse überrascht, der zu einer Überlastung der gegnerischen Dame führte. Um es mit dem Ex-Weltmeister Michail Tal zu sagen. Es gibt zwei Arten von Opfern: Die korrekten und meine oder wie Tartakower sagte. Der vorletzte Fehler gewinnt. 4:1.
Den Schlusspunkt setze dann noch Paul, der gegen den früheren Vorsitzenden des rheinhessischen Schachverbandes Klaus Zachmann gewann 5:1
Nachdem der erste Mannschaftskampf mit 2,5 :3,5 gegen Heimersheim II knapp verloren ging ein schöner Erfolg. Weiter geht es für die vierte Mannschaft am 12.11.2023 bei Landskrone IV. Vielleicht kann das Team ja doch oben in der Tabelle mitspielen.
Weiter geht es am Sonntag, dem 15.10.2023 um 10 Uhr mit dem Nachholspiel unserer zweiten Mannschaft gegen den SV Bodenheim. Mit einem Sieg kann die Tabellenführung zurück gewonnen werden. Erstmals in den Spielbetrieb eingreifen wird unsere dritte Mannschaft mit ebenfalls einem Heimspiel gegen Vorwärts Orient IV.
Zuschauer sind - wie immer - gerne gesehen.

Klaus Thönnessen

SB Rheinhessen 2.Verbandsliga

2. Runde   Spieltag: 08.10.2023

 

4 9 Kreuznacher SV 1921 e.V.   IV 1365 3 TV Guntersblum 1604 5 1   3
1 1 Dejic, Milos   1 Becker, Alexander 1902 1 0   0.00
2 3 Sediqi, Syed Mohsin 1365 5 Scheller, Kimon Ben   0 1   1.00
3 7 Daoud, Darian   6 Götz, Tim   1 0   0.50
4 9 Frohneberg, Paul   9 Zachmann, Klaus 1306 1 0   0.00
5 8 Barthuli, Colin   10 Lipfert, Linus   1 0   0.50
6 10 Schlomann, Thilo         + - k 1.00