Desjan Mala ist U10-Rheinhessenmeister!

Vom 04.01.2024 bis 07.01.2024 fanden in Heidesheim die Jugend-Rheinhessenmeisterschaften statt, die von den dortigen Schachfreunden wie gewohnt souverän und gekonnt durchgeführt wurden. Insgesamt beteiligten sich 61 Jugendliche an dem Turnier, wobei die Vereine der Schachfreunde Heidesheim und Mainz, Multatuli Ingelheim und dem Kreuznacher Schachverein mit 50 Jugendlichen das Gros der Teilnehmer stellten. Mit insgesamt 11 Jugendlichen sind wir in den Kreis der Vereine mit sehr aktiver Jugendarbeit zurück gekehrt.
Am Donnerstag fand das Anfängerturnier statt an dem Burak Delibas teilnahm und dem dritten Platz erreichte.
In der U10 war unser Desjan Mala überragend und gewann alle seine sieben Spiele und wurde mit 2 Punkten Vorsprung Rheinhessenmeister.
Mit insgesamt vier Spielern waren wir in der U12 vertreten, wobei Pius Enders mit 4/7 Fünfter wurde und Ferdinand Gentz mit der selben Ausbeute den sechsten Platz belegte. Sofia Hilt erreichte den zweiten Platz in der Mädchenwertung, während Mike Barthuli mit 2,5/7 Elfter wurde. Pius, Ferdinand und Sofia haben sich damit die Berechtigung erspielt an der Rheinland-Pfalz Meisterschaft in Trier teilzunehmen.
Die U16 und U18 spielten in einer Gruppe mit 20 Teilnehmern. Aufgrund ihrer hohen DWZ und als Kaderspieler der Schachjugend Rheinland-Pfalz hatten Amiran Balashvili und Ediz Yozgyur Freiplätze für die U12-Rheinland-Pfalz Meisterschaft erhalten und spielten daher in der höheren Altersklasse mit, um Wettkampfhärte zu gewinnen. In der U16-Wertung belegten sie den fünften und sechsten Platz gegen ihre überwiegend sechs - sieben Jahre älteren Gegner. Paul Frohneberg erreichte in seinem ersten Turnier einen ausgezeichneten vierten Platz, während Colin Barthuli mit ansehnlichen drei Punkten Achter wurde.
In der U18-Wertung spielte für uns Darian Daoud, der allerdings krankheitsbedingt nur an vier Spielen teilnehmen konnte, hierbei jedoch drei Punkte aus vier Spielen erzielte und in seinem ersten Turnier überhaupt auch einen Gegner mit einer DWZ von über 1600 schlug.
Insgesamt können wir mit den Abschneiden unserer Spieler zufrieden sein. Keiner enttäuschte und viele konnten Wettkampfatmosphäre erleben und Erfahrungen sammeln.

 

Klaus Thönnessen

 

Ergebnisse