Noch zur alten Saison gehört das Abschneiden unserer U12-Mannschaft bei den Mitteldeutschen Meisterschaften vom 06. 08.09. 2024 in Pirmasens. Am Freitag gab es zum Auftakt einen tollen 3,5:0,5-Sieg gegen die nordthüringische Mannschaft des Eichsfelder Sportclub.
Leider folgte darauf ein rabenschwarzer Samstag. Das wichtige Spiel gegen die Frankfurter TG ging knapp mit 1,5:2.5 Punkten verloren. Amiran gewann an Brett 1 und Ediz spielte remis an Brett 2 und leider verloren wir an den Brettern 3 und 4. Hier wäre mehr drin gewesen, aber wann gewinnt das kleine Bad Kreuznach schon mal gegen die Großstadt Frankfurt am Main. Von dem Ergebnis geschockt ging dann auch das zweite Spiel des Tages mit 0,5:3,5 gegen die SG Trier verloren. Was in der Mannschaft steckt, zeigte sie dann aber noch am Sonntag und gewann zunächst 2,5:1,5 gegen die Saarländer von der Rochade Saarlouis und anschließend mit dem gleichen Ergebnis gegen die gesetzte Nr. 1 aus Bad Homburg. Mit 6:4 Punkten wurde das Team am Schluss Fünfter, punkt,- und torgleich mit dem Vierten der Frankfurter TG. Für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft fehlte am Schluss ein Punkt, aber die Mannschaft hat toll gekämpft.
Ergebnisse sind hier einzusehen: https://chess-results.com/tnr973332.aspx?lan=0
Am 12.09. ging die Saison dann richtig los und den Auftakt machten wieder einmal die Alten. Die Senioren unter meiner Mannschaftsführung spielten gegen Multatuli Ingelheim in der Rheinhessenliga.
Unser Vorsitzender Rainer Goldt machte mit einem Remis den Auftakt. Mir gelang es an Brett 2 aus der Eröffnung heraus die Partei zu gewinnen und eine Partie zu spielen, die ich endlich auch
einmal in meiner Schulschach AG zeigen kann. Norbert verlor seine Partie aufgrund von Zeitmangels, sodass es letztlich auf Wolfgang ankam, der gegen Mathematikprofessor Duco van Straaten spielte.
Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der auch durch die Zeit entschieden wurde, diesmal zu unseren Gunsten. 2,5:1,5 ein ordentlicher Auftaktsieg.
Weitere Ergebnisse und Tabelle hier:
https://chess-results.com/tnr981988.aspx?lan=0&art=3&rd=1&fed=GER&turdet=YES
Am heutigen Sonntag, dem 15.09.2024, spielte unsere Zweite als Aufsteiger bei den Schachfreunden Heimersheim, einem urigen Dorfverein, wo wir immer gerne spielen. Die Siegesserie aus der
Vorsaison sollte anhalten und wir gewannen das Spiel mit 5,5.2,5. Alexander Krüger, unser Stadtmeister, spielte zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder in einer Mannschaft und gewann sein Spiel.
Ebenso erfolgreich schnitten unser Neuzugang Andreas Frömbgen, Mannschaftsführer Dr. Michael Vesper und unser Webmaster Daniel Flock ab. Fernando Nora, Gentian Maksuti und Amiran Balashvili
konnten Punkteteilungen beisteuern. Ein Auftakt nach Maß.
Ergebnisse und Tabelle hier: https://sbrp-ergebnisdienst.de/?p1=0:pa:BK5-24-1
Unsere Schulschach AGs am Gymnasium am Römerkastell, die von mir und Andreas Frömbgen geleitet werden, sind ebenfalls gestartet. Das Gymnasium hat von der Deutschen Schachjugend auch den Titel
einer Deutschen Schachschule verliehen bekommen. Einer Ehre, der wir uns würdig erweisen müssen.
Weiter geht es am kommenden Sonntag, dem 22.09.2024, mit einem Heimspiel der ersten Mannschaft gegen Bellheim und dem internen Duell unserer Vierten Mannschaft gegen die neu gegründete fünfte Mannschaft. Zuschauer sind wie immer willkommen. Außerdem spielt unsere dritte Mannschaft im Duell der Aufsteiger in der zweiten Rheinhessenliga in Pfeddersheim. Wir sind gespannt.
Klaus Thönnessen